ARD und Dritte Programme ab dem 07.01.2025 nur noch in HD

Das Erste und die Dritten Programme gibt’s ab dem 7. Januar 2025 nur noch in HD. Hintergrund ist, dass die ARD die Verbreitung der Sender in der geringeren SD-Qualität einstelltDarüber informieren die betroffenen SD-Programme schon seit längerem mit dem Hinweis auf die SD-Abschaltung oder dem Hinweis „Achtung, Sie schauen den Sender in SD“.

HD-TV steht für High Definition Television, also für eine deutlich höhere Bildqualität und brillantere Farben im Vergleich zu SD (Standard Definition).

Nach dem Sender wie tagesschau24, phoenix und ARTE schon seit Ende 2022 ausschließlich in HD ausgestrahlt werden, sind ab 07.01.2025 folgende Sender nur noch in HD zu empfangen:

  • Das Erste (ARD)
  • BR
  • Hr
  • mdr
  • NDR
  • radio bremen
  • rbb
  • SR
  • SWR
  • WDR

Wie erkennen Sie, ob Sie bereits HD-TV empfangen?

Schauen Sie einfach, ob Sie beim Programm „Das Erste“ den Zusatz „HD“ im Logo sehen oder den Sender ARTE empfangen können. Beim Umschalten auf ein HD-Programm wird „HD“ in der Programminformation angezeigt. Viele TV-Geräte verfügen auch über eine Informationstaste ( i oder EPG), die bewirkt, dass Informationen zu aktuellen Programmen angezeigt werden. Die Taste kann auch Guide- oder Programm-Taste heißen. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung zu Ihrem TV-Gerät.

Eventuell müssen Sie nur noch Ihre Favoritenliste anpassen, damit Sie die Sender in HD künftig auf dem gewohnten Programmplatz finden.

Sie benötigen Unterstützung?

Unsere Empfehlung: Holen Sie sich die Unterstützung Ihrer Familie, von Ihren Kindern, Enkeln oder von technikbegeisterten Menschen in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis oder bei Ihrem TV-Händler.

Wir unterstützen Sie auch. Bitte wenden Sie sich für eine Terminvereinbarung an unser Kundenbüro und haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle Terminwünsche sofort erfüllen können.

Den einfachen Sendersuchlauf führen wir für 35,- € pro angefangene 30 min durch. Bitte halten Sie die Bedienungsanleitung Ihres Gerätes parat. Wir gehen von einem Zeitaufwand von mindestens 60 Minuten pro Gerät aus.

  • Wir sind für Sie da:

    Sie erreichen uns telefonisch unter:
    +49 (3574) 49 30 70 - Beratung zu Produkten und Verträgen
    +49 (3574) 49 30 71 - Fragen zur Rechnung
    +49 (3574) 49 30 99 - technischer Service

    LKG Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH
    Am Bürgerhaus 7
    01979 Lauchhammer
    Email:
  • Hauptgeschäftsstelle

    LKG Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH
    Am Bürgerhaus 7
    01979 Lauchhammer

    Unsere Hotline- und Bürozeiten:
    Montag, Mittwoch und Donnerstag
    08:00 - 16:30 Uhr
    Dienstag
    08:00 - 18:00 Uhr
    Freitag
    08:00 - 14:00 Uhr

  • Wilthen und Neukirch

    LKG Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH
    Bahnhofstr. 07 / 1.OG
    02681 Wilthen

    Öffnungszeiten Büro Wilthen:
    Dienstag 14:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr

    Außerhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen unsere Hotline zur Verfügung.